Montag, 25. März 2013

Filterkaffee - eine kleine Anleitung


Filterkaffee ist bis jetzt ja leider noch nicht  auf unserem Fahrrad angekommen, erfreut sich aber unter den Kaffeemenschen dieser Welt immer größerer Beliebtheit. Damit die korrekte und damit leckere Zubereitung eines Brühkaffees gelingt, sollten allerdings einige Parameter beachtet werden. Untern haben wir aus diesem Grunde mal ein "Rezept" zusammengestellt, dass als Orientierung dienen soll. In der Kaffeeszene schwanken die Angaben über Zeit und Menge etwas, aber die untern genannten Daten entsprechen der Vorgehensweise, die wir zu Hause verwenden.


V60
Du brauchst: Wasserfilter, Kaffeefilter, Filterpapier, Wasserkocher, Waage und Thermometer


  1. Wasser mit einem Kalkfilter filtern und im Wasserkocher kochen

  1. Das Kaffeepulver mahlen, wobei der Mahlgrad für Handfilter deutlich gröber ist als für Espresso  (vergleichbar mit mittelgrobem Sand). Die Kaffeepulverdosierung liegt bei 25 g für 420 ml. Das entspricht je nach Geschmack 50-60 g Pulver pro Liter.

  1. Das Filterpapier in den Filter einlegen und schon mal vorab mit heißem Wasser durchspülen, damit der Papiergeschmack verschwindet.

  1. Das Kaffeepulver in dem Filter gleichmäßig verteilen und mit dem Zeigefinger in die Mitte ein Loch drücken.

  1. Das Wasser sollte zwischen 88-94 °C heiß sein. (Das ist nach ca. 1-2 Minuten nach Aufkochen der Fall.) Nun das Kaffeepulver zunächst mit 60 ml heißem Wasser anfeuchten, damit der Kaffee aufquellen kann (Präinfusion). Für 30 Sekunden aufquellen lassen.

  1. Durch mehrmaliges Aufgießen sollte der Kaffee nach der Präinfusionszeit innerhalb von 2 Minuten durchgelaufen sein.

30 Sekunden Präinfusionszeit +  2 Minuten = 2,5 Minuten



Tipp: Damit der Kaffee an Süße und Komplexität gewinnen kann, das Getränk erst nach einigen Minuten Abkühlzeit genießen.



Wir hoffen, wir können euch mit dieser Beschreibung helfen, euren Kaffee zu Hause noch mehr zu genießen. Wir versprechen: Die Arbeit lohnt sich!

1 Kommentar:

  1. Der Lauplapu und der No.52 waren auch als Filterkaffee eine Offenbarung!

    AntwortenLöschen