Mittwoch, 29. Februar 2012

Bob dreht seine Runden

So hier mal ein kleiner Fotoroman, wie es dem roten Bob-O-Link jeden zweiten Dienstag ergeht. Zunächst werden genau 15 kg in einen der Blechbehälter eingefüllt...


Sind die Bohnen erstmal im Röster, werden sie bei steigenden Temperaturen ca. 14 Minuten geröstet. Die Endtemperatur beträgt ca. 215° C, was noch deutlich vor dem 2. Crack ist. So kann man die Bohnen durch das Schauglas beobachten:

Sind die Bohnen fertig, kommen sie aus der Rösttrommel in das Kühlsieb.



Und so sieht es aus, wenn der leckere Bob-O-Link frisch aus der Rösttrommel kommt und seine Abkühlrunden dreht. Da kann einem wirklich schwindelig werden.

Montag, 20. Februar 2012

Auch Kaffeekocher sind faule Menschen

Viele Tage, ein paar Wochen und einige Monate bin ich schon mit dem Workcyle (XL) Lastenfahrrad unterwegs. Am Anfang freute ich mich riesig, genug Platz für das Kaffee kochen zu haben und durch die größere Maschine schnellere und konstantere Ergebnisse zu erzielen. Die Motivation ließ aber langsam nach. Die ~ 400 kg nur durch reine Muskelkraft fort zu bewegen, ist besonders beim Berg hochfahren zu merken. Da ich zuvor mit dem kleineren Lastenfahrrad gefahren bin, war ich schon ein bisschen daran "gewöhnt". Durchgeschwizt und erschöpft auf dem Wochenmarkt ankommen, dabei auf dem halben Weg die Brille abnehmen, weil sie sich immer wieder beschlägt...

Monatelang investierte ich naiv ins Kaffeequipment, statt an einem "Rückenwind" zudenken. Jetzt aber ist die Zeit gekommen!

Wie immer rechechierte ich im Internet, die lokalen Fahrradläden konnnten mir kaum helfen. Und das "Machen lassen" hat doch irgendwie keinen Reiz und ist meist teurer, oder? So nahm ich diese Herausforderung an.

Da ich es auch als "Pilot"-Projekt sah, habe ich mir im Internet ein "Low-Budget-System" gekauft. Ich dachte, dass ich im Notfall den Hilfsmotor an meinem Long-John Fahrrad einbauen könnte, was aber totaler Stilbruch gewesen wäre.

Der Lastenesel zuvor ohne Hilfsmotor:



Nun das Ergebnis mit Hilfsmotor:



Ich habe das Set innerhalb von 4 Stunden angebaut. Das komplette Paket kam ohne Anleitung, jedoch war alles fast selbstverständlich. In den letzten Tagen habe ich noch ein paar Optimierungen erledigt, wie zum Beispiel den Akku geschützt am Fahrradrahmen angebaut und den Kettenspanner umgelegt.

Nun habe ich meinen "Rückenwind" fast eine Woche. Eine Langzeitstudie kann ich noch nicht liefern. Mal schauen wie lange die Ketten und die Narbenschaltung die Belastung aushalten...

Aber ich kann sagen, dass der Umbau des Fahrrads jeden Cent und jede Arbeitsstunde Wert war.

Dem Blücherplatz erreiche ich nun 6 min schneller, ungeschwitzt und entspannt an.
Und das beste daran! Das komplette Fahrrad gilt als pedelec-komfort und ist somit noch versichrungsfrei und legal. Der Akku wird zu Haus mit Greenpeace-Energie wieder aufgeladen.

Erstmal...
Viele Grüße

Axel

Mittwoch, 8. Februar 2012

Kaffet i vinter


So, die erste Kältewelle wäre überstanden und Axels Nase befindet sich nachweislich noch an der gewohnten Stelle und ist nicht abgefroren. Die Maschine hatte jedoch einige schwache Momente und konnte lediglich durch Einsatz meines Haarföns gerettet werden... In den nächsten Tagen wird es ja nun etwas "wärmer" sein, was den Dichtungen der Espressomaschine bestimmt entgegenkommen wird!
Falls es an dunklen, kalten Winterabenden an Unterhaltung fehlen sollte, haben wir einen kleinen Tipp für euch. Am Sonntag, den 12. Februar, kommt auf dem Deutschlandfunk um 20.05 Uhr die Sendung "Freistil" mit dem Titel Kaffee Radikal. Wir haben die Sendung auch noch nicht gehört, aber die Beschreibung klingt wirklich vielversprechend!

Wir wünschen euch weiterhin warme Füße!
Bis bald!:)

Donnerstag, 2. Februar 2012

Nicht kleckern, sondern klotzen!

Diese Bild sagt alles:

Bei -10°C hilft nur noch ein 31 KW-Wärmestrahler gegen die eingefrorenen Leitungen. Was wären wir bloß ohne Ralf ;-) ?