Sonntag, 25. Dezember 2011

Ist das ein Transformer?

Das Kaffeeequipment wächst und gedeiht. Am Donnerstag bekam ich einen Anruf aus Hamburg, dass meine neue Mühle frisch aus Italien angekommen ist. Am frühen Morgen des Heiligenabends fuhr ich los und ich holte sie ab.
Sie hat Ähnlichkeit mit einem Roboter oder einem Transfomer. Die erste "neue" Mühle direkt aus der Fabrik, die wir nun besitzen. Zuvor hatten wir meist welche aus 2. oder 3. Hand, dies hat uns nie gestört. Vor jedem Gebrauch haben wir sie auseinandergebaut, gründlich gereinigt und mit neuen Mahlscheiben versehen. Man hat sich mit dem Gerät auseinandergesetzt.

Die Mühlenreihenfolge:
  • Demoka M-203
  • Brasilia Rossi 45
  • Mazzer Super Jolly
  • Mazzer Stark
  • La San Marco SM 95
  • La San Marco SM FK


Die neue Mühle kommt ebenfalls von La San Marco, was für eine Überraschung...

Seit neustem hat die Firma La San Marco eine neue Mühlen-Reihen. Die "Instant"-Mühlen sind Direktmahler, die das Kaffeepulver direkt in den Siebträger befördern. Die gute altbewährte Dosierkammer und das "Klacken" habe ich bei der Kaffeezubereitung schon ein bisschen vermisst... Naja, alles wird immer bisschen moderner.

So, das Modell heißt:
La San Marco Instant TK



Ein paar technische Eigenschaften:

Mahlgeschwindigkeit: 1350 upm
Leitstungsaufnahme: 650 Watt
Mahlwerk: konisch
Mahlwerkdurchmesser: 68 mm
Schallpegel: 68 dB
Gewicht: 17 kg







Das Innenleben ist mit der La San Marco SM FK total identisch. Nur das Aussehen ist "anders".

Da ich keine Bohnen zum Einmahlen der Mühle hatte, trank ich schon den 3. Shot. Masarap!:-)

Ich werde noch in meinem Urlaub den "Totraum" untersuchen...



Erstmal!


Schöne Feiertage und guten Rutsch!

Samstag, 24. Dezember 2011

Freitag, 16. Dezember 2011

Achtung, Achtung: Winterpäuschen

So liebe Leute,
das Kaffeejahr geht so langsam zu Ende und wir müssen leider mitteilen, dass auch wir eine kleine Schaffenspause einlegen werden. Am Donnerstag, den 22. Dezember, wird unser letzter Wochenmarkt in diesem Jahr stattfinden! Zurück werden wir dann am Samstag den 14. Januar sein. Es sei denn, wir vermissen das Kaffeebrauen zu sehr! ;)

Die freie Zeit werden wir dafür nutzen, unsere Frostbeulen zu kurrieren und unsere Waden- und Oberschenkelmuskulatur weiter zu trainieren! ;-) Geplant ist zudem eine kleine Kaffeereise nach Berlin, um die neuen Kaffeeläden der Hauptstadt zu erkunden. Auf der Liste stehen vorallem Chapter One, der neue Laden von Nora und Björn und the Barn, ein Café, das sich viel mit Filterkaffee beschäftigt. Außerdem wollen wir endlich mal No Fire, No Glory ausprobieren, wo wir bis jetzt immer Pech hatten und vor verschlossenen Türen standen. Zu guter Letzt wird natürlich unser verückter Kaffeefreund Axel (der Große) besucht!

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir dieses Jahr sehr viel Spaß hatten und den Wochemarkt nicht mehr missen möchten! Vielen Dank dafür!

Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Wintergruß von unseren beiden Lieblingsmarkthändlern, die sich nicht zu schade sind, eine kleine Starthilfe zu geben!

Montag, 12. Dezember 2011

Winter: Schnee, Wind, Dunkelheit und Kälte

Kira und ich schätzen es sehr,dass viele Leute zu uns zum Kaffee trinken kommen, obwohl das Wetter in den letzten Wochen schrecklich war und erstmal so sein wird. Vielen Dank!


Danke Gunnar für die Fotos!