Donnerstag, 28. April 2011

Kaffeenudel...!

Hej liebe Leute,

hier ist ein Blog von einer Frau, die wirklich was von Kundenbindung versteht.
Sie ist selbständig und hat in ihrem Online-Shop, alles, was dem Kaffeepurist das Herz höher schlagen lässt. Wie zum Beispiel bei mir, der Pullman-Tamper oder das heiß begehrte Synessosieb, welches leider nicht für meine La San Marco Maschine passt... Mist...

Aber liest selbst von ihr über mich.

Danke Birgit

Viele Grüße


Axel

Kaffeenudelblog

Kaffeenudel-Onlineshop

Dienstag, 26. April 2011

Pulling Ecuador:

Da wir sonst keine Hobbies haben, hier mal ein schöner Shot mit dem neuem Ecuador auf der La San Marco Handhebelmaschine:



18 g Single Origin Ecuador - Valle de Intag (Quijote Kaffee)
Röstdatum: 22.04.2011
relativ kurze Präinfusion und minimales Channeling (40 sec)
Musik: Voxtrot

Und hier das Ergebnis: schokoladig, nussig und eine Viskosität wie eine Body-Lotion ;)

Freitag, 22. April 2011

Andere schlafen am Samstagmorgen, andere ...

... kochen Kaffee. Der nette Axel aus Berlin hatte vor drei Wochen bei uns einen Gastauftritt und hat neben leckeren Kaffees auch ein paar Fotos produziert. Deshalb hier mal einige Bilder vom Samstag auf dem Exerzierplatz und allem, was dazu gehört...


Außerdem haben wir ab Morgen einen neuen Kaffee im Ausschank. Wir sehen den "Ecuador - Valle de Intag" als Ergänzung zum guten, alten Lapulapu und werden die beiden Kaffees wechselnd verwenden. Nähere Informationen zum Ecuador kann man bei den lieben Quijoten aus Hamburg finden, wo wir ihn natürlich auch geröstet haben. Auch er ist, wie die Bohnen des Lapulapu-Blends, direkt gehandelt und "natürlich" angebaut. Durch die etwas dunklere Röstung (Full City + ) hat er weniger Säure, dafür mehr Körper und geht mehr in den Karamell-Nuss-Schoko-Bereich. Auf dem Foto unten kann man mal links den Lapulapu sehen und rechts die Ecuador-Bohnen.


PS. Wer mal ein paar Bilder von der Barista-Meisterschaft angucken möchte, dem sei http://www.flickr.com/photos/62040020@N08/ empfohlen!

Frühlingsgrüße von Axel:

hehe...

Sonntag, 17. April 2011

Samstag, 16. April 2011

Die neuste Entwicklung bei der Kaffeeolympiade

Gestern war die erste Vorrunde für den "Latte Art"-Contest bei der SCAE-Kaffeeolympiade und ich habe leider etwas den Cappuccino verhauen...:( Da war schon klar, dass ich hier nicht ins Finale komme. Ich habe einfach die Milch zu kurz geschäumt und dadurch zu wenig Milchschaum, um mein Muster zu gießen...Pech gehabt...Nachdem ich alles hinwerfen wollte und Kira eine Stunde lang auf mich einreden musste, habe ich mich doch noch dazu entschieden, heute an der Barista-Championship teilzunehmen. Da ich mich aber dummerweise ganz auf den Latte Art - Wettbewerb vorbereitet hatte, bin ich dann gestern Nacht das erste Mal den Ablauf für "Barista" durchgegangen. Ein bisschen verplant war ich ja schon immer ;) Unglaublicherweise habe ich es dann heute doch geschafft, ins Finale einzuziehen. Man könnte sagen, ich bin jetzt einer der sechs besten Baristi Deutschlands :D Ich musste mir erstmal einen ablachen...Damit habe ich eigentlich schon mein Ziel erreicht...Naja, jetzt muss ich vielleicht doch alles noch einmal durchgehen und Kira muss noch mal alle Handtücher und Servietten waschen, denn so war das ganze ja eigentlich nicht geplant...:D

Wir sehen uns dann Montag auf dem Wochenmarkt! Mal schauen, wie es ausgeht...

Freitag, 15. April 2011

Und schon wieder...

... muss ich leider einen Termin absagen: Am Samstag, den 16. 04 kann ich nicht auf den Exerzierplatz kommen. Aber natürlich mache ich keinen Urlaub, sondern treibe mich in Hamburg auf der Kaffeeolympiade 2011 herum. Näheres dazu kann man unter www.scae.de erfahren! Man könnte dies aus die Deutsche Meisterschaft im Kaffeekochen bezeichnen, wobei ich bei den Wettbewerben "Latte Art" (das mit den Bildchen) und bei "Barista" starten werde. Alle die mich kennen, können sich denken, dass ich leider erst diese Woche angefangen habe zu trainieren und die ein oder andere Nachtschicht einlegen musste. Auch jetzt bin ich nicht wirklich fertig, aber naja ...Mitmachen ist für mich das Wichtigste und außerdem trifft man dort viele interessante Kaffee-Verrückte aus ganz Deutschland! Ich werde natürlich berichten...

Übrigens: Letzte Woche habe ich endlich mein neues Baby geliefert bekommen. Eine gebrauchte "La San Marco Leva 2", die allerdings wie neu aussieht. Ich bin wirklich sehr glücklich mit diesem Kauf! Handhebeltechnik und damit wenig technischen Schnickschnack, robuster Aufbau und relativ hübsches Design! Aber keine Angst, ich werde sie jetzt nicht auf mein Fahrrad schnallen oder nur als Heizkörper in der Küche verwenden. Für größere Buchungen oder Messen ist sie allerdings optimal...Aber seht selbst:


PS.: Auch als Wasserkocher oder Küchenregal nutzbar! :)

Sonntag, 3. April 2011

5-10 April auf der Hannover Messe

Hallo liebe Leute,

vom 4.-10. April bin ich in Hannover und koche dort Kaffee. Folgende Tage werden ausfallen:

-Montag 4.4. (Blücherplatz)
-Mittwoch 6.4. (Exerzierplatz)
-Donnerstag 7.4.(Blücherplatz)


Am Samstag serviere ich wieder wie gewöhnlich leckeren Kaffee auf dem Exerzierplatz !

Bis dahin

Liebe Grüße

Axel