Freitag, 31. Dezember 2010

Berlin meine Bohne! (TEIL 2)

Hoi,

natürlich kam ich nicht mit leeren Händen aus Berlin zurück. Wie ich schon in den älteren Blogeinträgen zuvor berichtet habe, wollte ich mir meine erste Handhebelmaschine dort abholen.

Siehe da!
Sie heißt Astoria Sonia und ist 31 Jahre jung. Ihr Kessel fasst 5 Liter und sie wiegt so um die 40 kg. Ein Sahnestück. Die Italiener hatten in den 70er Jahren einen sehr lustigen Designgeschmack. Ich glaube, dass der Schwerpunkt eher bei linear, quadratisch, praktisch und gut lag.

Auf jeden Fall mag ich sie jetzt schon sehr!

Der Espresso schmeckt noch intensiver und noch runder! Dies bewirkt die alte gute Handhebeltechnik!

Dennoch musst man auf der Hut sein. Denn der Handhebel kann beim unaufmerksamen Bedienen den Kiefer des Baristas !!brechen!!. Dies gilt schon seit Jahren als typische Handhebelbaristaverletzung. Also toi toi toi!:-D Egal, was tut man nicht für leckeren Caffè!:-)


Vor ein paar Wochen habe ich die gute Bezzera BZ 07 mit der Demoka M-203 verkauft. Nun wird die freie Arbeitsfläche wieder sinnvoll genutzt!



Ich werde mich ein paar Wochen mit der Handhebeltechnik vertraut machen, bevor sie aufs Fahrrad kommt.



An alle:

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit und gutem Caffè!

Morgen werde ich noch die letzte Buchung des Jahres genießen, bevor das Jahr wieder von vorne anfängt!

Lieben Gruß

Axel

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Berlin meine Bohne! (TEIL 1)

Hallo,

seit gestern bin ich wieder aus Berlin zurück. Ich habe tolle Cafés besucht. Sie waren großartig. Wirklich großes Kino! Leider haben wir nur 3 Cafés geschafft.

-Bonanza Coffee Heroes

-Café CK

-Godshot

No Fire No Glory hatte leider am 28.Dez zu. Schade, ich war noch nie dort. :-(

Bei Bonanza Coffee Heroes habe ich 2 doppelte Ristretti getrunken. Sie waren fabelhaft. Dunkle Note, butterig, intensiv, und schokoladig. Kaum eine fruchtige Note. Schade... Der zweite Ristretto war dann ein bisschen monoton...

Beim nächsten Café CK schmeckte es dann genauso wie bei Bonanza Coffee Heroes. Sehr lecker! Ich glaube, dass sie die gleichen Bohnen wie Bonanza Coffee Heroes hatten.

Im Kaffee Urban Klub Godshot habe ich zuerst den Espresso der Woche getrunken. Es war eine klassische Barmischung mit 30%Robusta und 70%Arbaica. Sehr klassisch italienisch, aber hochwertig!

Der zweite Ristretto hat mich wirklich umgehauen. Die Bohnen "Black Cat" aus Chicago schmeckten leicht süß nach Edelbitterschokolade und am Ende irgendwie ein Hauch zitronig, fruchtig. Ein sehr harmonischer und komplexer Espresso mit einem sehr vollen Körper! Der Geschmack blieb ziemlich lange auf der Zunge. Einfach herrlich!
Ich hatte echt einen WOW-Effekt! Ich glaube, dass diese Bohnen nicht ganz so lange geröstet wurden wie bei Bonanza Coffee Heroes. Sie wirkten für mich interessanter, weil sie vielschichtiger schmeckten.

Das Godshot gefiel abermals sehr gut, bei diesem dritten Besuch.
Der Inhaber Kai-Uwe wirkt sehr kompetent, persönlich und freundlich. Mit ihm kann man sehr schnell in Kaffee-Nerd-Gesprächen landen. Für mich natürlich wunderbar! Der Laden ist gemütlich und hat einen erstklassigen Retro-Look! Hat was von 70er Jahren.
Die Getränke werden zum Kunden gebracht! Dass nennt man Service im Vergleich zu den Bonnza Coffee Heroes.

Auf jeden Fall machen die Heroes erstklassigen Caffè. Dass will ich gar nicht verheimlichen. Außerdem haben sie super Kaffeeequipment (3 gruppige Synesso+ E-Mazzer Robur?!) und rösten ihre Kaffeebohnen selbst! Kaffeetechnisch kann man die Messlatte nicht höher setzten.
Was ich nicht ganz verstehe, wieso streut man ein Hauch Kakao auf den Espresso bevor man die Milch eingießt? Besseren Kontrast zwischen Milchschaum und Espresso? Der doppelte Ristretto ist doch schon "dunkel genug". Vom Kakao wirkt der Milchschaum irgendwie blubberig...

Jetzt kommt das "Aber"!
Für mich zählt das Gesamtpaket. Der Laden von Bonanza Coffee Heroes ist klein und super stylisch "unfertig" eingerichtet. Kaum Sitzgelegenheiten. Die dort liegenden Magazine sind hochwertig und kosten gerne mal 18€. Der Service erinnert mich ziemlich an Starbucks. Uppss.... Caffè bestellen und warten bis der Kaffee fertig ist. Hier gilt "Self-Service". Bei großem Andrang wird der Name aufgerufen.

Andrerseits sind die Angestellten nett und freundlich, aber wirken trotzdem entfernt. Ich war schon zum dritten Mal dort. Dies fällt mir immer wieder auf.

Naja... Ich bin nicht so der Stylo!:-)


Café CK gefiel mir auch. Netter Service und der gleichgutschmeckende Caffè wie bei den Bonanza Coffee Heroes. Die Einrichtung hatte was! Viel Kunst, Schlichtheit und Charme findet man in der Inneneinrichtung.
Ich habe auch gehört, dass sie verdammt leckeren Filterkaffee zubereiten können! Ich hab´s leider nicht ausprobiert. Ich weiß auch nicht wieso? Mein Gehirn war Ristretto fixiert. :-/


Berauscht vom Koffein ging ich hungrig, aber fröhlich zurück zur Wohnung...

Soooooooo.... Das war Berlin meine Bohne Teil 1.

Sonntag, 26. Dezember 2010

Urlaub vom 24.12. bis zum 6.1.2011!

Hello,

vom 24.12 bis zum 5.1.2011 mache ich Urlaub.
Morgen bzw. heute werde ich nach Berlin fahren, falls das Wetter es zulässt. Dort schaue ich mir ein paar Cafés an und genieße die verdammt leckeren Espressi! Außerdem hole ich endlich meine Handhebelmaschine ab! Juhuu!
Dann wird die Maschine zu Hause angeschlossen und auf Herz und Niere getestet. Eine schlaflose Nacht ist vorprogrammiert,egal....:-=>

Des weiteren werde ich versuchen, in den Urlaubstagen an mein Fahrrad ein paar Dinge anzubauen, wie zum Beispiel eine vergrößerte Theke.
Natürlich wäre ein kurzer Hamburg-Café-Trip auch fabelhaft...Mal schauen...

Erstmal,

Gute Nacht

Axel

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Damals #3


Weitere 4 Monate später kam meine erste Gastromühle mit Dosierer auf die Küchenarbeitsplatte.
Die Mazzer Super Jolly habe ich für wenig Geld (~180€) aus Berlin gebraucht gekauft.
Am Anfang war die Benutzung des Dosieres ungewohnt, weil man den Dosierer öfters "klicken" muss, bis die gewünschte Kaffeepulvermenge im Siebträger vorhanden ist. Das "Klicken" empfand ich am Anfang auch als ein bisschen nervig...
Ein wesentlicher Vorteil eines Dosieres ist, dass das Kaffeemehlgut fluffig "gemacht"wird . Der Dosierer verhindert das Klumpen des Mahlguts, was die Espressoextraktion positiv beeinflusst!



Die Latte-Art-Skills wurden auch immer besser:








By the way: Latte Art war schon am Anfang meiner Kaffeeverrücktheit nur das kleine "I-Pünktchen-Setzen" bei einer guten Espressozubereitung. Dennoch ist der Geschmack das Wichtigste! Momentan wurde Latte-Art in der Gastronomie zu einem richtigen Hype. Doch oft fiel mir auf: Aussehen hui, Geschmack pfui!


Donnerstag, 16. Dezember 2010

Oh Markt Markant!



Hej liebe Leute,

so nun ist es fast Weihnachten und das Jahr ist auch fast vorbei. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich vorzeitig nicht vor Markt Markant stehe.

Denn ich stehe dort an einer sehr windigen Ecke, was bei diesen Temperaturen auch jeden Eisbären umhauen würde. Des weiteren war der Kaffeeverkauf in den letzten Wochen auch eher bescheiden. Verständlich bei dieser Kälte und bei dem Schnee...Wer will da schon einen Kaffee trinken, auch wenn man viel Herzblut hineinsteckt...
Der "Mietvertrag" von der Stadt Kiel ist bis zum 31.12.2010 beschränkt. Also, ich muss mir einen neuen Standort suchen oder ich stehe wieder vor Markt Markant, falls einer Verlängerung des "Mietvertrags" klappt. Aber ehrlich gesagt, lief dieser Standort nie wirklich gut. Viele Tage waren ok, aber nie wirklich gut. Vielleicht braucht dieser Standort auch seine Zeit, jedoch momentan bei dieser Kälte. Naja...


Mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub ist der 24.12.! Am 24.12. ist noch der Wochenmarkt auf dem Exerzierplatz, der einen Tag vorverlegt wurde. Der Wochenmarkt läuft von 8-12 Uhr! Dann geht´s endlich in den Urlaub nach 4 Monaten 7 Tage Arbeit in der Woche! Wie lange? Dass weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich bis Anfang/Mitte Januar.


Im Urlaub werde ich mir dann eine schöne Handhebel-Espressomaschine in Berlin kaufen. Ich werde auf jeden Fall darüber berichten! Zugleich werde ich dort Top-Cafés besuchen.(http://www.top10berlin.de/Liste/196-Cafes_fuer_Kaffeeliebhaber) Da kann sich Kiel auf jeden Fall mehr als eine Hälfte abschneiden. Ein paar Cafés kenne ich schon, aber der Besuch lohnt sich immer wieder.

Außerdem im Januar wird es einen neuen Kaffee im Ausschank geben. Darüber werde ich natürlich auch berichten. Es wird auf jeden Fall ein DIRECT TRADE Kaffee sein. Dafür werde ich sogar jeden Monat öfters nach Hamburg fahren, wo ich selber den Kaffee an einem schönen und super modifizierten Kaffeeröster mit Gas rösten werde. Ich freue mich schon!

Kleines Resümee meiner Selbständigkeit: Ich stehe jeden morgen auf und freue mich, was ich mache. Ich bin mein eigener Chef und kann all die Dinge tun und machen, worauf ich Lust habe. Meine Arbeit wird geschätzt! Ich kann mir neue Investitionen leisten und sogar ein paar Träume erfüllen! Ich bin einfach glücklich! :-) Danke an die Kunden, die wirklich noch Sachen schätzen! Vielen Dank dafür! Ich hoffe, dass ich durch die neue Maschine und mit dem neuen Kaffee im Jahr 2011 noch eine Qualitätssteigerung erziele und weitere Leute mit Kaffee glücklich mache!

"Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee!"

Samstag, 11. Dezember 2010

GoDsHot!!!


"Godshot" (=perfekter Espresso)!

Für einen "Godshot" benötigt man:

- Espressomaschine (Siebträgermaschine)--> Brühdruck ~9,0bar-9,5bar
- Kaffeemühle--> relativ feiner Mahlgrad
- Tamper
- super frische Kaffeebohnen--> Heute: Costa Rica Tarrazu vom 5.12. Sie wurden bei ~90°C-93°C Wassertemperatur zubereitet
(!Bloß keine Supermarktbohnen und kein vorgemahlenes Espressopulver!)
- Wasser mit einem Härtegrad von 6-7°dH und einem neutralen pH-Wert von 7


Zubereitung:

Die Maschine muss min. 30 Minuten aufheizen. Die Brühgruppe und der Siebträger müssen schön heiß sein! Aus der Mühle muss der alte Kaffee vom "Totraum" entfernt werden! Dann ca. 15-19g frisch gemahlenes Kaffeemehl mit dem Tamper unter einem Druck von 12-14 kg festdrücken. Zuvor muss das Kaffeemehl gleichmäßig im Siebträger verteilt werden, um möglichst eine gleichmäßige Extraktion zu erzielen.

Bevor man den Bezug startet, muss unbedingt je nach Maschinentyp einen Leerbezug gestartet werden, um das Kaffeemehl nicht zu verbrennen. Es kann bis zu 10 sec. dauern. Man hört kein "Zischen" mehr. Eine Preinfusion wäre vom Vorteil, falls man diese Option hat, um einen intensiveren und geschmackvolleren Espresso zu erhalten.
Sofort den Siebträger in die Maschine spannen und die Bezugstaste betätigen. Bei längerem Warten, verbrennt der Kaffee, was einen sehr bitteren Geschmack zur Folge hat.

In 25-30 sec. sollten ca. 30 ml Espresso extrahiert werden. Kleine Randbemerkung: Unser Espresso ist ein doppelter Ristretto!

Bei einer zu schnellen Extraktion:
- Mahlgrad feiner stellen
- Kaffeemehldosierung erhöhen
- Tamperdruck erhöhen

Bei einer zu langsamen Extraktion:
- Mahlgrad gröber stellen
- Kaffeemehldosierung minimieren
- Tamperdruck minimieren

In diesen nur 30 ml stecken 800-1000 Aromen, die deinen Gaumen träumen lassen! :-) (Bei mir jedenfalls! ;-)

Ansonsten, wenn die Zubereitung beim ersten Mal nicht funktioniert: Übung macht den Meister :-) Fragen beantworte ich auch gerne! Denn für mich gilt: Für schlechten Kaffee ist es jetzt vorbei!

An die Vollautomaten-, Kapsel-, Padfraktion: Kauft euch eine Siebträgermaschine, Kaffeemühle und super frischen Kaffee von einer lokalen Kaffeerösterei und bloß nicht vom Supermarkt!



Dienstag, 7. Dezember 2010

Damals#2:


Nur 3 Monate später kam eine semiprofessionelle Espressomaschine nach Hause


Mit der Bezzera BZ07 ging das Kaffeeabenteuer in der 2. Dimension weiter! Durch den größeren Kessel wurde der Milchschaum viel feinporiger. Außerdem musste ich nicht minutenlang warten, bis der Dampf bereit war. Jetzt konnte ich Kaffee beziehen und gleichzeitig Milch aufschäumen.

Latte Art-Fortschritte:





Montag, 6. Dezember 2010

Damals#1:

So fing vor 2 Jahren alles an:


Kaum zu glaube, wie es seit dem weitergegangen ist ;-)

Meine erste Siebträgermaschine:

Saeco Aroma+ traditionellen Siebträger

Meine erste Kaffeemühle:

Demoka M-205

Die ersten Latte Art-Versuche:



Saeco Aroma Shot:

Expedition ins ewige Eis

So, jetzt ist er wirklich da, der Winter!
Ein bisschen naiv war ich schon, als ich mich am Donnerstag auf den Blücherplatz gewagt habe! Schnee, ohne Ende und es wurde immer mehr...
Ganze 3 Stunden musste ich mein Fahrrad vom Blücher wieder noch Hause ziehen! Ja, ziehen, denn schieben war nicht mehr möglich. Der Schnee war so tief, dass mein Hinterrad leider keine Bodenhaftung mehr hatte :/
Aber was tut man nicht alles, für seine große Leidenschaft!

Am Freitag war demnach auch nicht daran zu denken, vor Markt Markant zu stehen. Nach einigem Schneeschippen konnte ich jedoch am Samstag auf den Exerzierplatz fahren, was ein großes Glück war! Die Maschine war teilweise schon überlastet und konnte nicht mehr genug Druck aufbauen. Vielleicht lag es auch daran, dass die anderen Kaffeekocher auf dem Markt schneescheu waren ;)

Wie es morgen aussieht? Keine Ahnung? In ganz Schleswig-Holstein fällt die Schule aus und vor Autofahrten wird gewarnt?! Ich werde morgen früh mal den Weg mit meinem normalen Fahrrad abfahren und dann entscheiden, ob ich mich auf die Polarexpedition zum Blücherplatz wage... Vor einigen Nächten habe ich schon davon geträumt, dass kleine Ponys mein Fahrrad ziehen,...vielleicht sollte ich das wirklich mal in Betracht ziehen :D


Irgendwo im ewigen Eis

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Willkommen Dezember!


Kaffee machen in der Kälte


Das heutige Gießen bei Windböen und bei gefühlten -11°C



Oh heilige SAN MARCO-Espressomaschine, mögest nicht einfrieren!