Mittwoch, 24. November 2010

Freitag, 26.11. fällt aus

Hallo liebe Leute,

am Freitag (26.11.) werde ich nicht vor Markt Markant auf der Holtenauerstr. 111 stehen, da ich aus familiären Gründen nach Osnabrück fahren werde.

Dennoch werden wir am Samstag wieder auf dem Exerzierplatz (Wochenmarkt von 8-13 Uhr)stehen, um euch leckeren Kaffee zubereiten zu können.


Viele Grüße

Axel


Dienstag, 23. November 2010

Oh Winter! Wieso bist du so kalt?!




Sehr leckere tarte au chocolate und himmlische Zimtschnecken!

Nach dem Verzehr eines Kuchenstücks kann man für paar Stunden nichts mehr essen.
Der Kuchen ist sehr saftig und schmilzt langsam aber weich auf der Zunge. Einfach himmlisch! Der Kuchen schmeckt nicht zu süß, aber einfach schokoladig. Im Inneren sind gehackte Schokoladenstückchen wiederzufinden. 3 verschiedene Schokoladensorten:
- weiße Schokolade
- Edelbitterschokolade
- Vollmilchschokolade
-------> Der wahre Tod durch Schokolade!


Die Zimtschnecken werden nach einem dänischem Rezept zubereitet. Der lockere Hefeteig mit nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Zimt
-----> Rund, süß, zimtig, locker. Achtung! Ich habe selbst in kurzer Zeit ~10 Stück gegessen...




Caffè latte 0,3l mit doppeltem ristretto! Anscheinend wissen viele nicht, dass ich für jedes Kaffeegetränk immer einen doppelten Espresso zubereite. Dieser doppelte Espresso läuft verkürzt, d.h. in diesem Espresso ist die 25-30ml Wassermenge von einem Espresso, aber die Kaffeemehlmenge (15-16g) von zwei. Deswegen ristretto! Alles klar? :-)
Für mich ist der ristretto die Essenz von der Essenz.


Seit kurzem gibt es auch Daim-Trinkschokolade für die Nichtkaffeetrinker.
Diese Trinkschokolade besteht aus richtiger Schokolade. Die Kombination zwischen Daim-Trinkschokolade und Edelbitterschokolade machen echt ein wohlschmeckenden Trinkgenuss her!



P.S. Schlechter Kaffee darf niemals siegen!

Freitag, 5. November 2010

Get it and kick it!

Hej,

nach paar Monaten war die alte gute Mazzer Super Jolly im Einsatz, aber sie kam nach kurzer Zeit an ihre Grenzen. Denn wir mahlen die Kaffeebohnen für jeden Espresso (doppelter Ristretto) frisch. D.h. für jedes Getränk wird ca. 15 g Espressopulver gemahlen. Dafür braucht die Jolly ca.10-12sec je nach Mahlgrad.

Nun hat sie eine gute Nachfolgerin bekommen. Sie wiegt schon alleine 26 kg und hat 900 Watt Power. Ein richtiges Tier! Sie braucht für die doppelte Espressomenge gerade mal 3-4 sec. Einfach toll! Die Kunden müssen dann weniger warten!;-)
Ihr Name lautet Mazzer Stark aka. "Schärf X-Mill protect".

Mein Fahrrad ist wieder heil ohne zusammenzubrechen in der Garage angekommen. :-D
Die 12 kg auf dem Rad habe ich nicht wirklich beim Fahrradfahren gemerkt.

Für mich ist die Mühle viel wichtiger als die Espressomaschine. Sie ist das Herzstück. Ohne Mühle bekommt man kein gescheiten Espresso hin!


Der nette Postbote hat was mitgebracht!



Die Mühle mit dem mega Bohnenbehälter, rechts das Hausequipment.




Das Monster auf dem Fahrrad:





///////////////////////////////////////////

FEIERABEND|Auf dem Weg nach Hause



Ein Glück geht der Knooperweg auf dem nach Hauseweg bergab..... :-)